blau1

Franz Wenzel

Hauspositronik

die nächste große Entwicklung im modernen Wohnen und Arbeiten
Fachbeitrag Immobilien

Franz Wenzel
franz.wenzel@immobilienwenzel.de
+49 179 7640164 (mobile, whatsapp, imessage, text)

“But there’s one more thing!”

Stellen Sie sich die Szene vor: Es ist 1999, wir sind auf der Apple Entwicklerkonferenz Macworld Expo und der großartige Steve Jobs (*24. Februar 1955, +05. Oktober 2011) ist kurz vor dem Ende seiner Präsentation. Wir denken schon, dass wir all die bunten Wunder dieses Tages bereits gesehen haben, als sich Steve noch einmal an sein Publikum wendet: “But there’s one more thing!”

Ein Standard verändert alles

Das Zitat von Steve hat mitlerweile Kultcharakter. Damals ging es um nicht weniger als den WLAN Standard 802.11 in der brandneuen AirPort WLAN Basisstation. Und um eine Livevorführung des mobilen Surfens im Internet. Verbunden mit dem Versprechen von Steve, dass in sechs bis neun Monaten alle Geräte im Apple Ökosystem diesen Standard unterstützen würden. Das war nicht mehr und nicht weniger als vielleicht der wichtigste Meilenstein für ein mobiles Internet in der voranschreitenden Vernetzung und im Megatrend der Digitalisierung. Selbstverständlich auch ein gewaltiges Momentum vorwärts, in Richtung des Megatrends Neue Arbeit – wobei das noch in einer fernen Zukunft verborgen lag und wohl nur wenige Visionäre die Reichweite erahnt haben dürften.

Ich bin ein Zeitzeuge, war bei der Konferenz so gut das damals eben ging digital dabei (…) und habe die Faszination dieses Tages und dieser Zeit mitgetragen. Wie wunderbar war das Versprechen einer neuen (Arbeits-)Welt mit deutlich mehr Freiraum für Kreativität, wie beeindruckend die ersten eigenen Gehversuche mit den neuen Geräten. Ich erinnere mich gut an die Anwendung der Technologien im Produktivbetrieb. Natürlich zuerst im eigenen Unternehmen, dann an der Uni. Relativ langsam ist das damals vorärts gegangen, aber die Reichweite der Veränderungen in der professionellen Anwendung war gewaltig.

Das Zuhause der Zukunft

Doch die Zeit steht nicht still und immer neue Anwendngen kamen hinzu. Wer sich mit Megatrends beschäftigt und zusätzlich den Expertenblick aus der Immobilienwirtschaft mitbringt, erkennt einen neuen Power-Ort für Innovationen: das Zuhause der Zukunft. Hier werden im Bereich der modernen Bauweisen und des nachhaltigen Facility Managements das Building Information Modelling (BIM) und der digitale Zwilling wichtig. Aus dem Bereich der Immobiliennutzung gewinnen die Assistenzsysteme des Ambient Assisted Living (AAL), die zugehörige Sensorik und die Gestaltungsvarianten der Aktoren des Smart Home an Bedeutung.

Also, viel Spaß in der neuen digitalen Wohnungswelt. Dieser Text könnte sich bereits seinem Ende nähern und doch, erinnern Sie sich jetzt bitte an die oben beschriebene Szene mit Steve Jobs. But, there’s one more thing!

But there’s one more thing!

Hier kommt sie also, die “weitere Kleinigkeit” bzw. das “nächste große Ding”!

Lassen sie uns über den neuen Power-Ort “Wohnung” (grundsätzlich eignet sich aber jede Immobilie) kurz nachdenken. Das BIM liefert die Daten für den digitalen Zwilling (das digitale Abbild der Wohnung) und das AAL verknüpft die physische Wohnung und ihr Datenabbild mit zahlreichen Sensoren. Wenn jetzt diese Sensoren in einem digitalen Abbild mit einer (intelligenten) Computerlösung ergänzt werden, entsteht etwas völlig Neues, eine Hauspositronik.

Hauspositronik

Den Begriff Hauspositronik definiere ich basierend auf dem Begriff “Positronik” entlang der Werke eines anderen meiner Helden: Isaac Asimov (*02. Januar 1920, +06. April 1992) war Biochemiker, Sachbuchautor und Science-Fiction-Schriftsteller. In der Kurzgeschichte “Reason” (1941) wird erstmals der Begriff “positronisch” verwendet und gemeint ist damit ein Robotergehirn in einer ganz positiven Denkweise der digitalen Intelligenz.

Die Hauspositronik ist eine Übertragung dieser Definition auf ein elektronisches Wahrnehmungs- und Handlungsnetz innerhalb einer Immobilie. Es is ein moderner Computer bzw. digitaler Roboter (nicht zwingend ein physischer Roboter), der seine Wahrnehmung durch Sensoren in der Immobilie erhält, dessen digitale Persönlichkeit simuliert wird oder die als wirkliche Künstliche Intelligenz ausgeprägt ist und der seine (oder ihre?) Handlungskompetenz durch die Aktoren des Smart Home, durch Sprache und durch elektronische Handlungsreichweite erhält.

Positronisches Assistenzsystem

Man kann sich Roboter und andere “Maschinenwesen” mit einem positronischen “Gehirn” nach Asimov gut vorstellen. So entsteht beispielsweise die bekannte Figur des Androiden “Data” in der Fernsehserie Star Trek. Wenn ich über positronische Assistenzsysteme im häuslichen Umfeld nachdenke, dann ist das für mich eher ein virtueller positronischer Assistent z.B. in der Gestalt einer Wohnung mit entsprechenden Funktionen, weniger ein robotischer Automat. Das System Hauspostronik besteht aus Sensoren, einem Smart Home Computerkern und geeigneten Aktoren. Die Entwicklung ist logisch, wenn man den Entwiclungen der Megatrends Vernetzung (Connectivity) und Industrie 5.0 (Autonomous Industry) folgt.

Anwendungen der Technologie

Ist die “Hauspositronik” eine Fantasie? “Ja”, wenn man über das “Gestern” nachdenkt und sich entsprechend beschränkt. “Nein”, wenn man im “Heute” lebt und “sicher nicht”, wenn man “Morgen” gestalten möchte. Morgen wird wird die Hauspositronik schon eine wichtige Alltagstechnologie sein.

Vielleicht ist sie (oder er?) auch das “one more thing”, das zum “next big thing” avanciert? Die elektronische Person, die mit den Kindern spielt, die Wohnung bewacht, ihre Nutzer mit Einkäufen versorgt und sich um die Seniors liebevoll kümmert. Einen ersten Schritt sehen wir mit den Home Assistenten “Alexa”, “Siri”, “Hallo Google” und so mancher Variation heute schon, aber da ist noch viel smarter Raum nach oben offen. Die Hauspositronik ist mehr als ein Konsumhelfer, in meiner Vision ist sie eine Freundin oder er ein Wingman oder es eine Variante emanzipierter zukünftiger Lebensweisen!

© 2024 by , Megatrend Institut
erstelllt am 09.04.2019
zuletzt aktualisiert am 18.03.2024

Themencloud