blau1

Franz Wenzel

Wettbewerb und Innovation

Arbeit, Wettbewerb und Innovation - Gedanken zum Megatrend Neue Arbeit
Diskussionsimpuls

Arbeit

Ein großer Teil der unternehmerischen Tätigkeit hat mit relativ schwerer Arbeit zu tun. Das ist eigentlich einleuchtend aber es bedeutet nicht, dass man als Unternehmer permanent “schwere Arbeit” verrichten muss. Aber es ist eben doch Arbeit, in der jeweiligen Ausprägung des entsprechenden Gewerbes, die zu erledigen ist. Auch ein Künstler arbeitet hart an seinen Werken, auch ein Arzt praktiziert hochkonzenriert seine Kunst, usw. – es bleibt Arbeit.

Gestaltung der Arbeit

Für den Unternehmer dürfte tatsächlich nicht die Arbeit an sich spannend sein. Arbeit ist primär zu erledigen. Aber für den Unternehmer geht es auch um die Art und die Gestaltung der Arbeit, die Konstruktion des Gewerbes, die Visionierung der Sache die entstehen soll oder das Aufbauen der Methode mit der dann die Arbeit erledigt wird. Spätestens hier wird deutlich, dass es auch um neue Methoden und um neue Sachen geht. Vielleicht ist der Zauber an dieser Stelle ganz einfach zu erklären: es heißt “jedem Anfang wohnt ein Zauber inne” oder es macht eben einfach Spaß etwas Neues zu machen und das mit einer eleganten oder z.B. qualitativ besonders hochwertigen Methode zu erreichen.

Einen besonderen Augenmerk verdient die jeweils erste Lösung, der Prototyp, das erste Stück einer neuen Sache oder die erste Anwendung eines verbesserten Lösungswegs. Das war immer der Inbegriff menschlicher Kreativität.

Megatrend Neue Arbeit

Die Arbeit hat sich verändert und sie verändert sich laufend weiter. Der Megatrend Moderne Arbeit erfaßt die Arbeit an sich, die z.B. vor dem Hindergrund der Megatrends Vernetzung und Digitalisierung viele Wandelprozesse durchläuft. Aber auch der Ort, die Umgebung und die Dynamik der Arbeit unterliegen laufend Veränderungen. Schließlich geht es auch und vielleicht vor allem Anderen um den Wandel des kreativen Arbeitsanteils im Zeitalter des Megatrends Autonome Industrie (Autonomous Industry), der Industrie auf Level 5, und im Angesicht der Auswirkungen des Megatrends der künstlichen Intelligenz.

Nebenbei bemerkt ist hier ein Konflikt vorprogrammiert, den man nicht übersehen darf: die künstliche Intelligenz wird – in Verbindung z.B. mit der Autonomen Industrie – selbstverständlich die menschliche Arbeit auf breiter Front angreifen. Betroffen ist bereits die physische Arbeit durch die Weiterentwicklung der Robotik. Immer mehr repetitive Verwaltungsprozesse werden durch die Digitalisierung ohne menschliche Arbeit möglich und die künstliche Intelligenz wird alle anderen Arbektsanteile angreifen.

Wettbewerb und Innovation

Für den Unternehmer lohnt sich ein positiver Blick auf den Aspekt “Wettbewerb”. Denn wer “etwas Neues machen” möchte, der will vielleicht auf einer bestehenden Basis etwas anders oder besser oder schneller machen als ein etablierter Anbieter. Zu dieser Erkenntnis paßt sehr gut, dass in modernen Gesellschaften die meiste Innovation im Prozess stattfindet. Wer sich dem Wettbewerb stellt, der öffnet sich für Innovation. Wettbewerb befeuert die Innovation.

Jeder könnte ein Unternehmer sein und etwas Neues starten. Oder auch über seine unternehmerische “Arbeit” nachdenken und sich eine neue Methode, vielleicht einen eleganteren oder schnelleren Lösungsweg, für die bestehende Arbeit überlegen. Innovation macht oft ganz direkt richtig viel Freude und sie zahlt sich im Wettbewerb aus. So profitiert der Unternehmer, aber auch die Mitarbeiter, die Kunden, die Gesellschaft.

Innovation ist immer eine Chance. Auch im Wettbewerb (und im Konflikt) zwischen menschlicher und maschineller Arbeit.

© 2025 by , Megatrend Institut
erstelllt am 14.06.2022
zuletzt aktualisiert am 16.03.2024

Themencloud